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Die Phase 1 der Dukan-Diät erhält ihren Namen „Angriffsphase“ dadurch, dass in dieser Zeit (1-10 Tage) ein schneller und großer Teil des Gewichtsverlust erzielt wird.

Dauer

Die „Angriffsphase“ dauert ein bis zehn Tage, abhängig vom angestrebten Gewichtsverlust. In dieser Zeit soll bereits ein Großteil dieses Gewichtsverlusts erzielt werden und der Körper auf den Stoffwechselzustand der Ketose umgestellt werden. In diesem Zustand nutzt der Körper vorrangig das in der Leber und in den Muskeln gespeicherte Glykogen zur Energieversorgung. Sind diese Vorräte aufgebraucht, beginnt die Verbrennung des Körperfetts zur Energieversorgung. Innerhalb von ein bis zehn Tagen ist dieser Prozess abgeschlossen.


Ernährung

Die Ernährung in dieser Phase ist sehr auf Low-Carb und Low-Fat ausgelegt – es werden in dieser Zeit also kaum Kohlenhydrate und Fette konsumiert. In der Angriffsphase werden stattdessen nur Lebensmittel mit einem hohen Eiweißgehalt verzehrt – hierzu zählen zum Beispiel mageres Fleisch, fettarme Milchprodukte, Eier, Fisch sowie andere Meeresfrüchte. Um die Verdauung weiterhin intakt zu halten sowie durch Ballaststoffe zu regulieren und zusätzlich den Heißhunger auf Kohlenhydrate zu stoppen, wird empfohlen pro Tag 1,5 Esslöffel Haferkleie, sowie 1 Teelöffel Goji-Beeren zu essen. Eine detaillierte Liste der erlaubten Lebensmittel findet sich hier.

Mindestens 2 l Wasser sollen pro Tag getrunken werden, Kaffee und Tee sind erlaubt und auch fettarme Milch. Letztere sollte jedoch in geringen Mengen konsumiert werden.

Folgendes ist in der Angriffsphase zu beachten:

  • Generell kann man essen so viel man möchte, außer es gibt für das Lebensmittel eine Beschränkung.
  • Eingehalten werden müssen mindestens drei Mahlzeiten pro Tag (z. B. Frühstück, Mittag, Abendessen).
  • Es sollte immer gefrühstückt werden.

Gewichtsverlust

Der Gewichtsverlust lässt sich schnell errechnen. Innerhalb der ersten ein bis zwei Tage verliert man bereits 600g-1,8kg (1/3 davon sind verlorenes Glykogen, der Rest ist Wasser). Der Verlust an Fettmasse stellt sich erst in den nächsten Tagen und in den kommenden Phasen (Aufbauphase und Stabilisierungsphase) ein.

Die folgende Tabelle zeigt den durchschnittlichen Gewichtsverlust nach der jeweiligen Anzahl von Tagen in dieser Diätphase:

1. Tag 1 kg
3. Tag 1.7 kg
5. Tag 5 kg
7-10. Tag 6 kg

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